Die Suche ergab 475 Treffer

von swisseagle
08.01.2024 14:20
Forum: Rund um das Thema Segelflugzeuge
Thema: Bergsteigen - oder Bergfliegen?
Antworten: 0
Zugriffe: 224

Bergsteigen - oder Bergfliegen?

Für mich wurde diese Frage schon immer klar beantwortet: Zum einen bin ich nicht schwindelfrei, was für mich im Flugzeug absolut kein Nachteil ist und zum anderen habe ich mich noch nie als Leistungsfetischist gesehen, der sich mit unsäglicher Mühe und hohen Risiken Felswände emporhangelt um endlich...
von swisseagle
09.12.2023 17:15
Forum: Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
Thema: Fliegen verbindet - tatsächlich.....
Antworten: 0
Zugriffe: 337

Fliegen verbindet - tatsächlich.....

Manchmal gibt es Begegnungen, die man ganz und gar nicht erwartet hätte: Auf einer Flugreise ans östliche Mittelmeer im Herbst 1970 lernte ich meine spätere Gattin kennen - eine Airline-Angehörige aus der Schweiz. Fliegen verbindet - oder gleich und gleich gesellt sich gerne - beruflich und privat. ...
von swisseagle
24.11.2023 16:22
Forum: Rund um das Thema Sportflugzeuge
Thema: Sicher fliegen - mit gesundem Menschenverstand
Antworten: 0
Zugriffe: 375

Sicher fliegen - mit gesundem Menschenverstand

Wenn ich die Flugunfallberichte in meiner Luftfahrtliteratur lese, überkommt mich Erschauern und ein verständnisloses Kopfschütteln. Ich frage mich dann, was in den Köpfen so mancher Fliegerkollegen - wesentlich weniger von Fliegerkolleginnen - vorgeht, die oft von allen guten Geistern verlassen zu ...
von swisseagle
15.11.2023 20:59
Forum: Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
Thema: Um Haaresbreite - dank geodätischer Bauweise?
Antworten: 0
Zugriffe: 211

Um Haaresbreite - dank geodätischer Bauweise?

12. Mai 2021: Der Charter-Frachtflug 970 der Key-Lime-Air, eine zweimotorige Turboprop vom Typ Swearingen SA 226 TC Metroliner, befindet sich gegen 10:20 h im Anflug auf den Centennial Airport in der Gegend von Denver Colorado. Gleichzeitig leitet auch ein einmotoriges Kleinflugzeug, eine Cirrus SR ...
von swisseagle
05.11.2023 16:32
Forum: Rund um das Thema Segelflugzeuge
Thema: Anstellwinkel + Einstellwinkel - Theorie und Praxis
Antworten: 0
Zugriffe: 275

Anstellwinkel + Einstellwinkel - Theorie und Praxis

Das jährliche Gefahrentraining mit einem unserer Fluglehrer war immer eine gute Gelegenheit, meine zuweilen etwas verblassten Theoriekenntnisse wieder aufzufrischen und in die Praxis umzusetzen. Während der fliegerischen Ausbildung erlebte ich es bei den Theorielektionen anfangs etwas verwirrend, di...
von swisseagle
31.10.2023 15:25
Forum: Rund um das Thema Sportflugzeuge
Thema: Reno-Air-Race - Irrsinn auf Flügeln
Antworten: 0
Zugriffe: 229

Reno-Air-Race - Irrsinn auf Flügeln

USA - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - leider auch das Land des unbegrenzten Irrsinns: Dieser Irrsinn hat einen Namen: Reno-Air-Race. Dort, im Bundesstaat Nevada, finden regelmässig Flugzeugrennen statt, wie sie nur ein Kopfschütteln auslösen können. Bestbetuchte Flugzeugfreaks, die locker ...
von swisseagle
23.10.2023 22:55
Forum: Rund um das Thema Segelflugzeuge
Thema: Oma's Geburtstagsrundflug
Antworten: 0
Zugriffe: 260

Oma's Geburtstagsrundflug

Oft verhilft uns die Luftfahrt nicht nur zu eindrücklichen fliegerischen Erlebnissen sondern auch zu manchen Anekdoten: Vor vielen Jahren sprach mich einer meiner Kunden, der bereits mit mir geflogen war, darauf an, dass seine 84 jährige Oma flugbegeistert sei und sich zu ihrem 85. Geburtstag einen ...
von swisseagle
19.10.2023 14:44
Forum: Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
Thema: Geschleppte Fahrwerke für ruppige Pisten
Antworten: 0
Zugriffe: 243

Geschleppte Fahrwerke für ruppige Pisten

In früheren Zeiten waren Landungen der meisten Linien- Fracht- und Privatflugzeuge auf unbefestigten Naturpisten nicht möglich. Die damaligen Fahrwerkkonstruktionen hielten holperige bis ruppige Landebahnen nicht aus und wurden entweder erheblich beschädigt oder brachen nach dem Aufsetzen ganz weg. ...
von swisseagle
28.09.2023 19:29
Forum: Pilotenausbildung
Thema: Habe ich meinem Sohn die Pilotenausbildung versaut?
Antworten: 1
Zugriffe: 715

Re: Habe ich meinem Sohn die Pilotenausbildung versaut?

Hallo "Zwiebel"- zuerst einmal - warum hast Du ein so absonderliches Pseudonym gewählt? Zwiebeln verursachen oft Tränen. Ein Pseudonym aus der Fliegerei wäre da z.B. viel ansprechender gewesen. Aber egal - man sollte sich nicht daran stören. Bezüglich der psychotherapeutischen Behandlung D...
von swisseagle
24.09.2023 10:56
Forum: Flugfunkausbildung BZF I & II
Thema: Prüfung Bestanden, danke für das Video
Antworten: 1
Zugriffe: 1462

Re: Prüfung Bestanden, danke für das Video

Auch von mir: Danke für Deinen interessanten Beitrag in Bildern zum Erwerb des Flugfunkzeugnisses. Ich kann mich noch sehr gut an das Hochgefühl erinnern, als ich Anfang der Sechzigerjahre nach diversen Lehrgangsabenden auf dem Flughafen Köln-Bonn die Prüfung mit der Benotung "gut" bestand...

Zur erweiterten Suche