Manchmal krame ich sie wieder hervor, um in alten Erinnerungen zu schwelgen: Meine Flugbücher. Etwas spartanisch sieht das erste, Jahrzehnte alte Exemplar schon aus - stoffbezogene blaue Kartondeckel ohne Aufschrift und leicht angegilbte Seiten mit den eingetragenen Flügen. Mein erster Schulflug ist mit dem Datum des 25. Februar 1961 verewigt. Im Schlepp einer Dornier Do 27 startete ich auf unserem süddeutschen Militärflugplatz mit einem Fluglehrer der Bundeswehr in unserem Doppelsitzer Mü 13 E "Bergfalke". Es war eine ausgedehnte Platzrunde und nach der Landung äusserte sich der Jet-Lehrer zu meiner "Knüppelei": "Du wirst ein guter Pilot". Darüber staune ich noch heute, denn ich halte mich auch aktuell nicht für ein herausragendes geflügeltes Talent. Allerdings immer vorsichtig und bedacht und stets risikobewusst; bisher ohne einen Kratzer an Mensch und Material - aber weit entfernt vom tollkühnen Mann in seiner fliegenden Kiste... Vielleicht hatte der Meister auf dem Sitz hinter mir gerade diese Eigenschaften bereits sehr, sehr früh erkannt...……
Am 23.07.1961 folgte dann der 40. und letzte Schulflug mit unserem Vereinsvorstand und Fluglehrer, Alois L., einer Segelflug-Ikone in Bayern. Alois war ein bis in die Knochen begeisterter Flieger und ein Vorbild. Während des zweiten Weltkrieges agierte er auf dem betreffenden Militärplatz als Fluglehrer auf der viermotorigen Focke-Wulf-Condor. Bei einem Start kam die etwas untermotorsierte "Condor" nicht richtig vom Boden frei und prallte am Platzrand gegen eine Böschung. Der Lehrer wurde dabei schwer verletzt und verlor ein Auge. Mit einer Sondergenehmigung konnte er trotzdem nach dem Krieg mit der Segelfugschulung beginnen.
Nach der 40. Doppelsitzer-Landung trat Alois bedächtig auf mich zu und gab das o.k. für den ersten Alleinflug auf unserem Einsitzer, einem modifizierten Grunau Baby IIB mit Zentralrad und aufzusteckender geschlossener Cockpithaube. Ganz ehrlich: Schön mulmig war mir schon zu Mute - aber ich liess mir das nicht anmerken und stieg ins Cockpit. Als ich angeschnallt war, brachte ein Kamerad die Cockpithaube. Unser Lehrer stand daneben und gab die makabre Anweisung: "Sargdeckel drauf!" die ich mit einem etwas gequälten Lächeln quittierte.
Das Windenseil wurde in die Schleppkupplung eingeklinkt, ein Flügel angehoben und die grosse runde Tafel für den fernen Windenfahrer als Zeichen für das Anschleppen geschwenkt. Seil straff - ein kräftiger Ruck und wie beim Start auf einem Flugzeugträger schoss mein Segler nach vorne. Abheben, etwas nachdrücken und schon hing ich rauschend am Schleppseil. Ich lag fast auf dem Rücken - so steil ging es nach oben. Vor mir nur der Himmel. Um die Richtung während des Schlepps zu halten, blickte ich immer wieder kurz über die Schulter auf die lange betonierte Piste hinab. Bald wurde der Schlepp flacher und auf dem Gipfelpunkt klinkte das Schleppseil mit einem gut hörbaren Klack automatisch aus der Kupplung. Ich zog dreimal den Ausklinkknopf, um ganz sicher zu sein, dass sich kein eventueller Seilrest noch am Flieger befand.
Kurzer Geradeausflug - das Gefühl - ein Flugzeug erstmals ganz alleine zu steuern, war phänomenal. Rechtskurve, Fahrtmesser und Horizont beobachten - alles funktionierte wie so oft trainiert. Dann im Gegenanflug mit einigen Vollkreisen Höhe abbauen, Höhenmesser im Auge behalten, Queranflug und anschliessend in den Endanflug eindrehen. Ich fühlte mich bereits fast wie ein alter Hase, als ich auf die Graspiste zuschwebte. Da bemerkte ich unten unseren Alois, wie er seine Arme über dem Kopf wie eine Schere schwenkte. Kurze Verblüffung - dann erkannte ich, dass ich zu hoch war. Also raus mit den Luftbremsen. Sofort sackte mein Vogel nach unten weg - zu stark. Luftbremsen rein und die Sache schien zu stimmen - aber nicht ganz: Vor dem Aufsetzpunkt lag ein flacher Graben und den erwischte ich beim Abfangen noch mit dem Sporn unter dem Leitwerk. Eine relativ schwache Berührung: es passierte nichts.
Nach dem Ausrollen und Aussteigen eine insgesamt recht zufriedene Miene meines Lehrers. Dann das ungeschriebene Gesetz bzw. Ritual nach dem ersten Alleinflug: Meine Fliegerkameraden legten mich übers Knie und versohlten mir den Hintern. Ein Indianer kennt keinen Schmerz - das Glück - mich freigeflogen zu haben, überwog alles andere.
Erster Alleinflug............
Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster
Moderator: aerotimmi
- swisseagle
- Beiträge: 471
- Registriert: 07.08.2018 16:57
Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining