Informationen zum Flugplatz Bremerhaven EDWB

Alles zum Flugplatz Bremerhaven EDWB www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Informationen zum Flugplatz Bremerhaven EDWB

Beitrag von Fluglehrer »

Der Flugplatz Bremerhaven (auch Verkehrslandeplatz Bremerhaven-Luneort oder Regionalflugplatz Bremerhaven) ist ein deutscher Verkehrslandeplatz in Bremerhaven. Er liegt im Stadtteil Fischereihafen auf einer kleinen Insel im Süden der Stadt zwischen dem Hafen im Osten, der Lune im Westen und Südwesten sowie der Weser im Norden.

In erster Linie dient der Flugplatz dem Individualverkehr. Im Bedarfsverkehr nach festen Zeiten, also linienflugartig, verbindet der OFD Bremerhaven mit Helgoland.

Darüber hinaus nutzt das Alfred-Wegener-Institut den Flugplatz Bremerhaven als Heimatbasis für sein Polarflugzeug POLAR 5 vom Typ Basler BT-67.

Der Flugverkehr (IFR) am Flugplatz wurde am 30. November 2015 eingestellt (siehe NfL 1-605-15). Bis zum 29.02.2016 ist noch eingeschränkter VFR-Betrieb möglich. Ab dem 01.03.2016 ist der Platz komplett geschlossen.

Bild

Die Luftfahrtgeschichte am Luneort begann 1956 mit Segelflügen des Luftsportvereins Unterweser. 1959 erhielt der Flugplatz eine Lizenz für Motoflüge und wurde zunächst vom Aero-Club Bremerhaven genutzt. Fünf Jahre später wurde die Genehmigung auch auf Hubschrauber ausgedehnt und im selben Jahr gründete sich am 15. Juni die Flugplatzbetriebsgesellschaft Bremerhaven mbH. Ab 1965 war die OLT die erste kommerzielle Fluggesellschaft, die den Flugplatz ansteuerte.

In jüngerer Zeit setzte im September 1991 der Ausbau mit der Ziel der Weiterentwicklung hin zu einem kommerziellen Regionalflugplatz an. Im Oktober 1992 wurde eine neue Landebahn von 920 Metern Länge in Betrieb genommen und im August begann man mit dem Bau eines neuen Abfertigungsgebäudes und eines neuen Towers. Der ausgebaute Flugplatz konnte am 21. Juli 1995 neu eröffnet werden. Bis 2002 folgte eine Verlängerung der Start- und Landebahn 16/34 auf die heutige Länge, die Ausdehnung der Betriebszeit auf 24 Stunden sowie ferner die Zulassung des Flugplatzes zum Nacht- und Instrumentenflug. Nach dem Flugzeugunglück der Bremerhaven Airline auf dem Weg nach Wangerooge vom Dezember 2001 (s.u.) sanken die Fluggastzahlen im Linienflugverkehr von 9000 im Jahr 2002 um fünf Prozent auf 8400 im Folgejahr. Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der gewerblichen Starts und Landungen allerdings um sechs Prozent auf 6900 an. In der Folge musste die Bremerhaven Airline Insolvenz anmelden, was den endgültigen Verlust der Wangerooge-Linie zur Folge hatte.

Im September 2011 beschloss die Bremerhavener Stadtverwaltung, den Flugplatz zugunsten des Offshore-Terminals (OTB) zu schließen, der gesamte Flugbetrieb soll auf den ca. 35 Kilometer nördlich gelegenen Militärflugplatz Cuxhaven-Nordholz umziehen, dessen ziviles Terminal die militärische Flughafeninfrastruktur mitnutzt.[1] Mit der Schließung des Flugplatzes ist jedoch erst zu rechnen, „wenn der OTB bestandskräftig planfestgestellt sowie realisiert wird“ (Zitat aus dem Beschluss); derzeit avisierter Termin für die Schließung ist der 31. März 2016.

Bild

Am 26. Dezember 2001 stürzte eine Britten-Norman BN-2B-26 kurz nach dem Start aufgrund mangelhafter Enteisung ab. Dabei kamen acht Menschen ums Leben.

Bildquelle: Wikimedia
Quelle: http://www.fluglehrerteam.de


Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Re: Informationen zum Flugplatz Bremerhaven EDWB

Beitrag von aerotimmi »

Dürfte man nicht schließen...Schade.


Antworten

Zurück zu „Bremerhaven EDWB“