Unter einem Flughafen oder Flugplatz stellt man sich normalerweise ein ausgedehntes, weitgehend hindernisfreies Gelände vor, das möglichst problemlose bzw. sichere An- und Abflüge der verschiedenen Flugzeugtypen ermöglicht.
Als wir vor vielen Jahren nach etwas weniger ausgetretenen Touristenpfaden suchten, stiessen wir auf das interessante Angebot eines Reiseveranstalters für die französisch-holländische Karibikinsel St. Martin.
Bald darauf waren wir mit Air France von Zürich nach Paris und von dort in einer Boeing 747 der gleichen Airline im Direktflug nach St. Martin unterwegs.
Der Anflug auf diese Insel war schon spektakulär: Nach dem Sinkflug über dem Meer rauschten wir Sekunden vor dem Aufsetzen im Tiefstflug über den Strand, unmittelbar vor der Schwelle. Was ich aus dem Fenster des "Jumbo's" sah, liess mich fast an eine Fata Morgana glauben. Wenige Meter, direkt unter unserem Grossraumjet, befanden sich viele Badegäste, die gebannt zu uns nach oben blickten. Ein geradezu unglaubliches Risiko für diese Zuschauer. Hätte einer der landenden Jets die korrekte Höhe für den Ueberflug des Strandabschnittes nur ein wenig verfehlt, wäre dieser zu einer fliegenden Guillotine geworden. Einfach verrückt, dass diese lebensgefährliche Situation von den Behörden geduldet wurde.
Nach einer Woche relaxtem Badeaufenthalt auf St. Martin unternahmen meine Frau und ich einen Tagesausflug zu der nicht sehr weit entfernten Insel Saint-Barthélemey, kurz St. Barth genannt. Statt mit den regelmässig zwischen St. Martin und St. Barth verkehrenden zweimotorigen Inselhüpfern vom Typ Twin-Otter, fuhren wir per Ausflugsschiff bis zum Hafen von St. Barth.
Da ich schon mehrfach von dem recht ungewöhnlichen Flughafen der Insel gehört hatte, entschloss ich mich, mir diesen Platz per Taxi einmal persönlich anzusehen. Zuerst ging es über ein Hügelgelände bis zu Passhöhe. Dort baten wir unseren Fahrer um einen Zwischenstop. Kaum zu glauben, was sich dort für ein Anblick bot: Unmittelbar unter dem steil abfallenden Hang beginnt die kurze Asphaltpiste und endet direkt am Meer. Da kam schon die erste Twin-Otter haarscharf über die Passhöhe gerauscht und stach in einem Winkel nach unten, der einem der berüchtigten deutschen Stukas alle Ehre gemacht hätte. Weitere kleinere Ein- und Zweimotorige folgten in gleich abenteuerlicher Weise. Einfach haarsträubend. Gut, hatten wir uns für das Schiff entschieden, bemerkten meine Frau und ich.
Nach diesen Eindrücken fuhren wir die Passstrasse hinunter zum Flughafengebäude, das gepflegt und gut in die Landschaft passend erschien. Als wir uns auf dem Gelände umsahen, entdeckten wir etwas abseits der Landepiste eine geschrottete
zweimotorige Privatmaschine und die Reste einer gecrashten Cessna 172. Es waren sicher nicht die einzigen - bei diesen Anflugverhältnissen.
Später fuhren wir zu einem schönen Restaurant auf einem Hügel direkt am Meer gegenüber dem Pistenende
und beobachteten von der dortigen Terrasse aus weitere abenteuerliche Landungen sowie die Starts, die ganz normal, aber nur in Richtung Meer erfolgten. Nach einigen beeindruckenden Stunden brachte uns ein Taxi wieder zum Hafen, von wo wir uns sehr erleichtert per Schiff auf den Rückweg nach St. Martin machten. Fliegerisch bin ich ja einiges gewohnt - aber diese Anflüge auf St. Barth waren mir dann doch etwas zu happig.
Wo der Fluggast das Gruseln lernt: Saint-Barthélemy
Flieger-/Pilotenausflugsziele im In- und Ausland http://www.fluglehrerteam.de
Moderator: aerotimmi
- swisseagle
- Beiträge: 476
- Registriert: 07.08.2018 16:57
Wo der Fluggast das Gruseln lernt: Saint-Barthélemy
Beitrag von swisseagle »
- Dateianhänge
-
- Der "Inselhüpfer" Twin-Otter (Symbolbild)
- Twin Otter.jpg (134.11 KiB) 3474 mal betrachtet
-
- Missglückter Anflug mit Crash (Symbolbild)
- Crash St. Barth.jpg (112.04 KiB) 3474 mal betrachtet
-
- Landeanflug der speziellen Art (Symbolbild)
- Airport St. Barth.jpg (274.41 KiB) 3474 mal betrachtet
-
- Landeanflug nach Stuka-Art (Symbolbild)
- Airport St. Barth (2).jpg (234.88 KiB) 3474 mal betrachtet
[img][/img]
Zurück zu „Ausflugsziele im In- und Ausland“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining