In den Sechzigerjahren begann sich der Flugreisetourismus sprunghaft zu entwickeln. Nach den Standardzielen Balearen, den Kanaren und einigen Mittelmeer-Anrainerstaaten gerieten auch andere, etwas abseits gelegene Ziele, in den Fokus der Reiseveranstalter. So auch der Libanon mit seiner Hauptstadt Beirut, damals als Paris des Nahen Ostens bekannt. Heute, im Spannungsfeld des Nahen Ostens, würde ich ein solches Reiseziel wohl nicht mehr ins Auge fassen.
Mein Flug war eigentlich mit der deutschen Ferienfluggesellschaft Condor vorgesehen, wurde jedoch vertretungsweise von der Deutschen Lufthansa mit einer Boeing 720 (Frankfurt-Beirut) durchgeführt.
Zum ersten Mal flog ich mit einem vierstrahligen Jet in einer Höhe von 13'000 Metern. Die Grenze zum Weltraum zeigte sich von oben mit einem schon schwarzen Himmel. Der vorangegangene Sonnenaufgang bildete ein wahres Feuerwerk an Strahlen, phantastisch und unvergesslich.
Beirut war eine moderne pulsierende Stadt mit exklusiven Geschäften, Restaurants und vielen Vergnügungsmöglichkeiten. Mein Hotel lag direkt am Strand, leider jedoch direkt in der Ausflugschneise des Flughafens Beirut. Während des Tages und auch in der Nacht donnerten die schweren Jets nach dem Start in wenigen hundert Metern Höhe über das Hotel auf das Meer hinaus. Heute würde das niemand mehr hinnehmen. Damals war man jedoch von dem exotischen Reiseerlebnis so fasziniert, dass man dieses Tiefflugerlebnis mehr oder weniger erduldete. Ueber die Sicherheit mussten sich die Touristen in der westlich geprägten Stadt keine Sorgen machen. So fuhr ich ab und zu abends zur Bowling-Bahn am Flughafen, um mich dort etwas sportlich zu betätigen oder besuchte ein sehr schönes gepflegtes Lokal an den Ausläufern des Libanongebirges, wo ich erstaunlicherweise exzellente Frankfurter Würstchen mit Sauerkraut und Kartoffeln nebst Bier konsumieren konnte.
Mit einem deutschen Touristenpaar, das ich am Strand kennengelernt hatte, mieteten wir als Taxi einen amerikanischen Strassenkreuzer. Der Fahrer erreichte auf der Küstenstrasse eine weder vorher noch nachher je wieder erlebte Geschwindigkeit von knapp über 200 km/h. Wir unternahmen einen Tagesausflug in die syrische Hauptstadt Damaskus, in der gerade eine Industriemesse der damaligen DDR stattfand. Die Fahrt über das Libanongebirge mit seinen gepflegten Luftkurorten und Wintersporteinrichtungen war sehr eindrücklich. Dann ging es in der Ebene teilweise durch Wüstengelände, in dem weder Baum noch Strauch zu sehen waren. Immer wieder mussten wir uns an Kontrollposten mit Maschinengewehrstellungen ausweisen, konnten jedoch immer problemlos passieren. Auch Damaskus zeigte sich als interessante moderne Stadt. Gegenüber dem Hauptbahnhof von Damaskus kehrten wir in einem guten Lokal ein, wo ich mit einem Riesenhunger einen Teller Spaghetti mit Tomatensouce verzehrte. Es waren die besten Spaghetti meines Lebens - wohl hungerbedingt...
Anlässlich der bereits erwähnten Industriemesse der DDR hingen überall schwarz-rot-goldenen Fahnen, jedoch mit den Insignien des sozialistischen deutschen Staates - für uns Westler doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Während der Rückfahrt nach Beirut besuchten wir noch die historischen Tempelanlagen von Baalbek in der Bekaa-Ebene; ein echtes Erlebnis. Dann war wieder Baden und Strandleben angesagt. Bei weiteren Taxifahrten in der Stadt fiel immer wieder auf, dass die Fahrer ihre Wagen aus dem Stand heraus im vierten Gang mit schleifender Kupplung beschleunigten. Benzin sparen war der Grund - so die lapidare Auskunft. Und das inmitten von Erdölländern. Höchst erstaunlich. Die Taxifahrer waren auch notorische Ignoranten von roten Ampeln. Sie fuhren im dichtesten Verkehr über die Kreuzungen, ohne sich darum zu kümmern, ob die Signale auf rot, gelb oder grün standen. Irgendwie funktionierte das trotzdem.
Eines Abends ging es aufgrund einer Einladung zu einem Grillfest bis nahe an die israelische Grenze. Die politischen Aversionen und Spannungen waren bereits damals sehr deutlich zu spüren. Trotzdem taten diese der Entspannung bei Speis und Trank sowie Wasserpfeifen rauchenden Gastgebern keinen Abbruch - da ja nicht geschossen wurde...…
Nach zwei Wochen Ferien im nahen Osten und so manchen interessanten Erlebnissen während meiner Reise, war ich doch froh, an Bord unserer Lufthansa Boeing wieder in Richtung Heimat zu fliegen.....
Mit Lufthansa Boeing 720 nach Beirut
Flieger-/Pilotenausflugsziele im In- und Ausland http://www.fluglehrerteam.de
Moderator: aerotimmi
- swisseagle
- Beiträge: 475
- Registriert: 07.08.2018 16:57
Mit Lufthansa Boeing 720 nach Beirut
Beitrag von swisseagle »
- Dateianhänge
-
- Mit Boeing 720 Frankfurt-Beirut
- Scannen0002.jpg (97.79 KiB) 4221 mal betrachtet
-
- Sonnenaufgang auf 13000 m Höhe
- Scannen0001.jpg (81.47 KiB) 4221 mal betrachtet
[img][/img]
Zurück zu „Ausflugsziele im In- und Ausland“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining