AZF Prüfung am 10.08.2023 in Köln

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln

Moderator: aerotimmi

Antworten
pilotio
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2023 14:23

AZF Prüfung am 10.08.2023 in Köln

Beitrag von pilotio »

Hallo lieber Leser,

ich möchte über die AZF-Prüfung am 10.08.2023 in Köln berichten! :D

Als ich im 2. Stock des Gebäudes der Bundesnetzagentur ankam, öffnete mir eine nette Dame die Tür und führte mich in den Warte- bzw. Vorbereitungsraum. Im Laufe der Zeit trafen drei weitere Prüflinge ein, also waren wir zwei BZF 1-Kandidaten und zwei AZF-Kandidaten.

Nach einer Weile erschien der Prüfer, Herr Gillich. Ein großer Mann mit langen lockigen Haaren, der angab, Fluglotse bei der DFS zu sein und auf einem der großen Verkehrsflughäfen in der Gegend im Tower zu arbeiten. Während der gesamten Prüfung hatte ich den Eindruck, dass er äußerst charmant und freundlich ist und über gute Fähigkeiten in respektvoller und offener Kommunikation verfügt. Genau so wie es sich in der Fliegerei gehört! Die gesamte Prüfung verlief in einer entspannten Atmosphäre, was ich super fand!. Das bedeutet jedoch nicht, dass Her Gillich einfach jeden durchwinkt. Ganz im Gegenteil! Herr Gillich ist sehr präzise, aber er rügt seine Prüflinge nicht gleich, wenn ein kleiner Fehler passiert. Stattdessen bleibt er respektvoll, was ich sehr zu schätzen wusste.

Nun zum groben Ablauf der Prüfung: (Mein Flug war von Köln Piste 14L PODIP 8F Abflug nach Hannover Piste 27R mit dem NDB DME-Anflug)

Herr Gillich betrat den Raum und legte den beiden AZF-Prüflingen jeweils einen Ordner und einen Flugplanzettel vor. Er erklärte uns, von wo aus wir starten und landen würden, und wie der Ordner aufgebaut ist. Die Abflugroute wurde von ihm festgelegt oder stand auf einer der Seiten im Ordner. Die Festlegung des Abflugs und des Anflugs erfolgt aus dem Grund, dass der Prüfer ein vorgefertigtes Prüfungsprotokoll hat, dem er Schritt für Schritt folgt und bewertet. Das bedeutet, dass man nicht selbst entscheiden muss, welche Route man fliegt, auch nicht in Bezug auf die Enroute. Alles ist vorgefertigt im Ordner enthalten. Das bedeutet für den Flugplan, dass man die vorgegebene Route, die auf der entsprechenden Seite im Ordner steht, einfach nur in den Flugplan übertragen muss.

Während der Flugvorbereitung wurden die BZF 1-Kandidaten in den Prüfungsraum gebracht. Uns blieben etwa 20-30 Minuten für die Flugvorbereitung. Nachdem die BZF 1-Kandidaten fertig waren, wurden wir in den Prüfungsraum gerufen, und unsere Flugpläne wurden zuerst begutachtet. Bei mir war alles in Ordnung.

Dann musste ich den englischen Text vorlesen und übersetzen. Hier empfehle ich, mindestens 6-7 Wochen vor der Prüfung mit dem Lernen zu beginnen! Unterschätzt das nicht! Ein BZF 1-Kandidat war zum zweiten Mal hier, weil er den Text damals nicht richtig übersetzen konnte. Beim gleichen Prüfer... Bei mir war es Text Nr. 46, aber nur der erste Satz! :D Die anderen Sätze stammten aus anderen Texten, die im Bereich von Text 38-50 lagen.

Dann kam die eigentliche Sprechfunkprüfung. Ich flog von Köln nach Hannover, und der andere genau andersrum. Ich startete vom GAT und nicht vom GAT3. Es gab keine ATIS, und wir durften uns eine zufällige Information aussuchen. Meine Abflugfreigabe lautete: "DEUVC Start up approved, you're cleared to Hannover Airport via PODIP8F departure Flight planned Route, after PODIP direct ABSUL, thereafter WRB VOR, climb on SID 5000ft, remain on TW frequency until passing 2000ft, then contact Langen Radar on 135.350, squawk 4456." Ziemlich lange :D Dann das übliche Taxi-Funkgespräch und Abflug bla bla, usw. Bei der Flugstrecke gab es nichts Besonderes. Als ich mich Hannover näherte und an Bremen Radar übergeben wurde, wollte der Prüfer beim ersten Funkruf von mir nichts über Transition Level und ATIS wissen. Ich wurde für die Arrival freigegeben und erhielt keine Sinkflugfreigabe. Dann die Freigabe für den NDB-DME-Anflug auf Landebahn 27R. Hier wollte er noch den Peilwinkel von 022 Grad wissen und welche Höhe ich bei "HA LO" (1430ft) habe und warum. Dann noch die Landefreigabe. Fertig!

Abschließend absolvierte ich den theoretischen Test, den ich mit 100% richtig bestanden habe. Wir haben beide bestanden.

Ich war dank des Teams von Fluglehrerteam äußerst gut vorbereitet! Der Prüfer war begeistert ;) Danke an alle und besonders an Hartmut!

Noch ein Tipp! Macht mit euren Lehrern 2-3 Einzelstunden aus! Das war wirklich sehr hilfreich! ;)

Viel Erfolg euch!


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln“