Oma's Geburtstagsrundflug

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 472
Registriert: 07.08.2018 16:57

Oma's Geburtstagsrundflug

Beitrag von swisseagle »

Oft verhilft uns die Luftfahrt nicht nur zu eindrücklichen fliegerischen Erlebnissen sondern auch zu manchen Anekdoten: Vor vielen Jahren sprach mich einer meiner Kunden, der bereits mit mir geflogen war, darauf an, dass seine 84 jährige Oma flugbegeistert sei und sich zu ihrem 85. Geburtstag einen Rundflug in die Berge wünsche. Dafür hatte ich selbstverständlich ein weit offenes Ohr.
So kreuzte die alte Dame bei bestem Wetter in Begleitung ihres Enkels auf dem Flugplatz auf und erwartete gespannt ihren ersten Rundflug im Motorsegler Scheibe SF 25 C "Falke". Mit vereinten Kräften hievten wir unseren betagten Fluggast, "Fluggästin" ist auch nach den neuen Regeln wohl nicht so angebracht, in mein Cockpit und schnallten sie an. Die alte Dame war sehr interessiert und liess sich Instrumente, Hebel und Knöpfe unseres Fliegers detailliert erklären.
Dann rollten wir zur Piste und setzten Startleistung. Während des langen Steigfluges Richtung Alpenkette war ich über die navigatorischen Fähigkeiten meiner "Copilotin" mehr als beeindruckt. Sie identifizierte Orte, Flüsse und andere Geländemerkmale so exakt, dass so mancher gestandene Pilot vielleicht recht alt ausgesehen hätte. Von Flugschülern wollen wir dabei noch gar nicht reden.
Mit grosser Begeisterung zeigte sie mit ihrem Finger immer wieder nach unten und erläuterte mir, wo sie bereits auf Wanderungen oder in den Ferien gewesen war. Für mich wie eine Seelenmassage, mit welcher Freude Oma diesen Rundflug genoss. Nach rund einer Stunde setzten wir zur Landung an und meine Begleiterin kletterte sichtlich tief beeindruckt mit der Hilfe ihres Enkels und mir aus dem "Falken". Wie es ihr denn so gefallen habe, fragte ich. Ein Strahlen
zog über das Gesicht der alten Lady und dann fragte sie: Ob sie zu ihrem 90. Geburtstag nochmals mit mir fliegen dürfe. Ja, selbstverständlich - ganz klar.
Leider konnte ich ihr diesen Wunsch nicht mehr erfüllen, da meine flugbegeisterte Begleiterin einige Zeit vor ihrem 90. Geburtstag zu ihrem letzten "Flug" in
die Ewigkeit aufgebrochen war...
Dateianhänge
Mit Passagier auf Falke 2000.jpg


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“