BZF Prüfung 1.10.2020. D-MFST/Steffen
Leipzig Göhlis
Am 1.10.2020 fuhr ich nach Leipzig zu meiner BZF I Prüfung.
5 Minuten vor Prüfungsbeginn holte uns , einen AZF Prüfling und mich , der Vorsitzende des Prüfungsausschusses am Eingang ab. Wir erhielten direkt eine erste Corona Einweisung und begaben uns dann in den Prüfungsraum. Dort stellte sich noch der nette Beisitzer vor. Ein pensionierter Controller und ehem. Fluglehrer. Nach der Erläuterung wo und wie wir uns im Gebäude bewegen durften quittierten wir noch die erhaltene und verstandene Einweisung und unseren guten Gesundheitszustand J.
Dann begannen wir mit dem theoretischen Test. Nach Abgabe seiner Ergebnisse begab sich der AZF´ler mit dem Beisitzer in einen Vorbereitungsraum und plante dort seinen IFR Flug. Da ich 60 Fragen mehr zu bearbeiten hatte folgte ich ein wenig später, begab mich in einen Warteraum und erhielt kurze Zeit später die Mitteilung den theoretischen Teil bestanden zu haben.
Team AZF brauchte noch ein paar Minuten und dann trafen wir uns mit 2 weiteren Prüflingen für die praktische Prüfung : 2x BZF I 1x BZF II 1x AZF.
Für das BZF I erhielten wir jeder einen englischen Text zum durchlesen, vorlesen übersetzen – sinngemäß nicht wörtlich. Ich darf mein Blatt umdrehen sobald der Kollege anfängt vorzulesen – dann haben wir ca. die gleich Zeit zur Verfügung. Da mein Text kurz und übersichtlich ist erfasse ich ihn auch während der Kollege englisch liest und dann übersetzt. Es geht um die in der Fliegerei verwendete UTC, die Übertragung an den Piloten usw. Nachdem auch ich fertig bin geht der praktische Teil richtig los.
Der „Controller“ freute sich das wir ja nah an der Realität nun alle möglichen Vorkommnisse erleben können bei der Gruppenzusammensetzung und erläuterte uns den Ablauf inkl. Hinweise:
- z.B. Verlassen CTR in 3500ft bedeutet 3500ft nicht 3300ft oder 3700ft.
- Wilco darf gern, so passend verwendet werden
- Wind nicht zurück lesen , er fragt aber ggf. nach um zu hören ob verstanden
- Auf Nachfrage von BZF II, ja wir dürfen guten Morgen sagen – ein normale Höflichkeit müssten wir auch beim Funk nicht ablegen , trotzdem kurz fassen
- Alle Teilnehmer fliegen eine E Klasse Maschine
- Start am GAT
- Erste Meldung bei der Rollkontrolle
- Abflug dt. mit SVFR
- Wir sollen ein „Ereignis“ erwarten und entsprechend melden (z.B. Motor aus )
- Zum Anflug werden die Plätze getauscht , BZF I dann engl.
Ich erhalte München mit allen Blättern für den Abflug. Prima, da kenne ich mich aus!
BZF II darf anfangen. Meldet sich beim Leipzig Turm - aha. Controller schickt ihn zur Rollkontrolle und er bestätigt die Frequenz und erbittet dann das Verlassen der Frequenz. Ich rufe laut : Freestyler!
Ok, das habe ich mir gedacht und der Controller hatte Geduld und Nachsicht.
Ich werde zum Rollhalt A15 Piste 26R über D6 Entry N4 N A10 geschickt. Hat er die Karte nicht? Ist das ein Test? Ich lasse mir RH A15 und die Route bestätigen ( requeste keinen Backtrack ) und lese das dann noch einmal zurück. Tut mir innerlich weh aber scheint jetzt so gewollt zu sein.
SVFR in etwa: Verlassen der CTR über F1 in 3500ft , nach dem Start in Pistenrichtung auf 1900ft steigen bei durchsteigen 1900ft rechts Kurve Steuerkurs 070 weiter steigen auf 3500ft bei durchsteigen 2900ft dct F2 oder so ähnlich.
Nach dem Start wird jeder nach seinen Steuerkurs oder der „Uhr Position“ des Flughafens gefragt. Dann glaube ich kam noch eine Meldung und dann gab es die Ereignis Karten:
BZF II : Motor aus // meldet DE... Mayday ... Freestyler
BZF I : Generator Ausfall / meldet DE... Mayday dann korrekt
Ich habe steigende Öltemperatur und sporadische Motoraussetzer, lasse mich nicht lumpen und melde Mayday Callsign Position Absichten – Danke Bernhard habe ich aus Deinem Bericht gelernt J
Dann sind plötzlich alle Maschinen wieder fit und wir sollen uns am PMP zum Verlassen melden.
Dann gibt es neue Blätter für den Anflug. Ich erhalte Nürnberg, freue mich hier auch über ein „Heimspiel“. Aktive Piste 10 und Einflug über Foxtrott.
Während ich Klugscheißer Team AZF lausche und mich über die Karten freue warte ich auf eine Freestyler Meldung, höre aber plötzlich mein Callsign und darf anfangen. Ups !
Über Foxtrott werde ich nach meinem Steuerkurs gefragt, nach Bestätigung „Airfield in sight“ geht es in den rechten Gegenanflug. Hier gebe ich dann noch einmal meinen Steuerkurs zum besten und erhalte direkt die Landefreigabe.
Bereite mich dann zum Taxeln vor. Als alle gelandet sind sagt der Controller :“Vielen Dank!“ und ich scheine ihn darauf so entäuscht oder verwirrt anzuschauen das seine nächste Meldung lautet: „Wir können gerne auch noch weiter machen, ich bin vorbereitet“ J
Beide gratulieren uns zu unseren bestandenen Prüfungen.
Im Debriefing wird noch einmal auf die Übermittlung von Zahlen hingewiesen. Die Fehler waren : SQUAWK 7000 als sieben null null null gelesen // leave holding at 20 als twenty gelesen // Beim NDB Approach eine Höhenangabe versemmelt
Nach 5 Minuten im Warteraum erhalten wir unsere Dokumente und düsen los.
Eine sehr faire Prüfung in entspannter und freundlicher Atmosphäre – jederzeit wieder J
Als Vorbereitung dienten mir meine Zeit auf VATSIM und das Funktraining bei Fluglehrerteam.de . Ist eine solch akribische Vorbereitung zum Bestehen der Prüfung notwendig – ich denke nicht!
Aber letztlich bereite ich mich ja nicht auf die Prüfungen vor, sondern auf das Fliegen und Überleben in der Luft. Und darauf kann man sich sicherlich nicht ausgiebig genug vorbereiten!
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