Eine denkwürdige Begegnung

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

swisseagle
Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2018 16:57

Eine denkwürdige Begegnung

Beitragvon swisseagle » 20.12.2018 15:42

Hanna Reitsch - Segelflugpionierin und Halterin zahlreicher Rekorde im motorlosen Flug, später unerschrockene Testpilotin im sogenannten "Dritten Reich" und mit hohen Auszeichnungen "dekoriert". Hanna Reitsch erprobte u.a. den Sturzkampfbomber Junkers Ju 87, den zweimotorigen Bomber Heinkel He 111 sowie den ersten serienmässigen zweistrahligen Düsenjäger der Welt, die Messserschmitt Me 262 neben dem ersten Raketen-Abfangjäger, die Messerschmitt Me 163 und die für Versuchszwecke mit einem Cockpit versehene und einem Staustrahltriebwerk ausgerüstete Flugbombe V 1. Bereits in meiner Jugendzeit hatte ich diverse fliegerische Berichte über Hanna Reitsch gelesen und meine Bewunderung für sie war gross.

In den Sechzigerjahren verbrachte ich einmal bei herrlichem Augustwetter eine Woche Badeferien am bayerischen Ammersee.
Als ich eines Tages am späteren Nachmittag auf dem Uferweg vom Strandbad zu meiner Unterkunft spazierte, kam mir eine kleine unauffällige ältere Dame entgegen. Als wir uns schon fast kreuzten, blieb sie vor mir stehen und deutete mit dem Finger auf meine leichte Jacke, die ich auch oft auf unserem Segelflugplatz trug. Am Jackenaufschlag hatte ich eine Anstecknadel mit dem Segelflieger C-Abzeichen, einem blauen Feld mit drei stilisierten weissen Möwen, befestigt. Etwas perplex fragte ich mein Gegenüber, ob sie auch mit der Fliegerei verbunden sei. Da stellte sich die freundliche, sehr bescheiden wirkende Dame zu meiner völligen Ueberraschung als Hanna Reitsch vor. Wir unterhielten uns etwa eine Viertelstunde über verschiedene Facetten des Segelfluges, verabschiedeten uns mit langem Händedruck und gingen anschliessend wieder unseres Weges. Diese denkwürdige Begegnung gehört bis heute zu meinen aussergewöhnlichsten.



Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste