Prüfung war heute am 22.01.2020 in Bremen,
ich schreibe hier diesen Bericht, weil mich das unwahrscheinlich beruhigt hat, einfach mal etwas zu lesen, wie es den anderen vor mir ergangen ist.
Also mein Glück war schonmal, dass noch einer aus dem Abendkurs von in dem ich gelernt hatte mit mir zusammen zur Prüfung gegangen ist. Wenn ihr die Möglichkeit habt, macht das auf jeden Fall, das ist beruhigend. Wenn der Kollege vor euch etwas ungeübter ist und nur Wirrwarr spricht, ist es logischer Weise besser, wenn der Kollege neben euch etwas Vertrautes sagt. Aber nun zur Prüfung. Also den Vorbereitungsraum mit so manch Verrückten gibt’s wirklich, lustig bei meiner Prüfung war, dass die anderen 3 von 4 Prüflingen wohl massiv eingeschärft bekommen hatten, mit keinem zu sprechen. Und so ergab es sich, dass wir fast ne gute dreiviertel Stunde über alles nur nicht über die Prüfung gesprochen hatten. Als wir dann aufgerufen wurden, wurde es wieder ernst. Während ich durch Nervosität ganz vergessen hatte, mich so beim reingehen zu positionieren, dass ich nicht außen sitzen sollte, war mein Kollege mir zur Hilfe und zog mich einfach hinter sich her (beste Plätze somit). Dann bekamen wir die Karten, wer nach wo fliegt und 5 Minuten Zeit und Notizen und der Gleichen zu machen.
Angefangen hatten wir mit der praktischen Prüfung. Der Prüfer war mega entspannt und auch super fair. Er hatte direkt gesagt, dass er keinen Wind möchte und da wir alle in Deutsch abgeflogen sind, wollte er auch keine Atis wissen, da wir die ja eh nicht verstehen können auf Deutsch. Gleichzeitig meinte er, dass wir alle ne S-VFR bekommen und sonst keine Fallen oder Tricks, aber er will die Höhen und Steuerkurse richtig haben, sonst wird er sauer. Zudem meinte er zwar auch, dass wir die Rollkarten nicht bräuchten. (Er hat sich trotzdem gefreut, dass ich ihm den richtigen Rollhalt genannt habe) Und dann ging es auch schon los, der Junge ganz rechts außen von mir hat mir voll leidgetan, da er so aufgeregt war, dass er erstmal nur durcheinander nicht verständliches Zeug gebrabbelt hatte. Nachdem der Gute dann fertig war, kamen die anderen dran, bis ich dann auch mal durfte. Kleiner Hinweis hier am Rande, lasst euch nicht durch die anderen verunsichern, wenn die den Einleitungsanruf anders sprechen, ihr könnt sicher gehen, dass ihr den Richtigen sprecht und die irgendwie was falsches(auch hier wieder sehr beruhigend, wenn euer Kumpel von abends das gleiche spricht) Mein Flug war von Hamburg nach Bremen, Hamburg bin ich über Parkposition Allg. Luftfahrt über zwei Rollbahnen losgerollt. Am Rollhalt D4 Piste 05 hatte ich mich dann abflugbereit gemeldet und erst dann die Anweisung bekommen zum Turm zu wechseln. Wind hatte er zwar gesagt, mussten wir ja nicht zurücklesen. Kleiner Hinweis hier zu dem Rollhalt, er meinte rollen Sie zum Rollhalt der Piste 05. Also lag es da an mir, doch mal auf die Karte zu schauen, wo das denn ist, um den richtigen Rollhalt zu melden. Kaum war ich dann beim Turm und hatte eine andere Ausflugroute als bei der Rollkontrolle gesagt(da sich ja die Piste vorher nicht wusste), über die ich ausfliegen wollte, sagte er mir schon, heute geht es über S-VFR nach Bremen und ob ich bereit bin diese mitzuschreiben. Ich sagte bin ich (natürlich in der richtigen Phraseologie) und bekam die folgende: Verlasse Sie die CTR über S in 2000 ft, nach dem Abheben rechts Kurve Steuerkurs 140, bei passieren (auch witzig, da wir immer das Wort nach erreichen hatten) 1000 ft rechts Kurve Steuerkurs 180, nach passieren 1500 ft direkt S2 Squawk 4401. Ich las das genau so zurück und er sagte Piste 05, Start frei nächste Meldung bei passieren 800 ft. Nächste Meldung war dann 800 ft und er fragte bei allen direkt Steuerkurs, dann sagte er verstanden, nächste Meldung bei passieren 1200 ft , kaum hatte ich meine 1200 ft gemeldet, schon kam die Frage ihren Steuerkurs, ich sagte den richtigen und er sagte verstanden. Da jetzt alle anderen ihren Pflichtmeldepunkt meldeten, aber nur einen hatten, ich aber eine Route bekam, meldete ich natürlich beide, über das er sich sehr freute, weil der nette Fremde neben mir einfach sagte W in 2000 ft aber nicht welches W. Ja der Prüfer sagte verlassen Sie die Route über W. Wie gesagt, der Prüfer war super nett und fair, dazu komme ich aber noch etwas näher, nach dem Anflug in Bremen.
Bremen hatte ich dann gerufen und es ging direkt weiter. Über den Einflugpunkt wo ich wollte, wollte er nicht und somit schickte er mich über N rein. Nachdem ich N in der richtigen Höhe gemeldet hatte, sagte er dann, wie auch bei den anderen, sind Sie bereit für einen Zeitsprung in die Platzrunde der Piste 09, ich sagte positiv und er fragte, Sie fliegen den Gegenanflug, wie ist er Steuerkurs, ich sagte 270 und bevor der nächste dran war, fragte er und wie wäre ihr Kurs im Queranflug, ich wieder 180 und er alles klar. Rufzeichen, Piste 09 Landung frei.
Und zack, war die Praktische Prüfung vorbei.
So, jetzt mal was zu dem super netten Prüfer. Also ihr denkt jetzt bestimmt ui, so viele Kurse und Höhen, wenn ihr gut vorbereitet seid, ist das alles ganz easy. Schlimmer ist eigentlich, was die anderen brachten, der eine sagte 4 mal den falschen Steuerkurs und nach einer Minute Pause wusste er dann doch den richtigen Kurs, ein anderer sagte Start frei Piste 09 , der andere rief den Turm, obwohl er dazu gar nicht aufgefordert wurde. Einer, wie eben schon beschrieben, hatte einfach mal keinen Pflichtmeldepunkt richtig genannt, der andere sagte rolle über K1 und K2 anstatt zu sagen Rollbahnen, der Controller sagte das allen auch nach der Prüfung und sagte, es wussten ja alle was das ist, nur waren sie halt alle etwas aufgeregt. Wie gesagt super fairer und sehr lieber Mensch.
Danach kam dann noch das Textbeispiel, was es zu übersetzen galt. Und dann kamen noch die 100 Theorie Fragen, die natürlich keiner falsch hatte. Alle hatten somit bestanden.
Also macht euch keinen Kopf, ihr schafft das, denn ihr seid super vorbereitet. Auch wenn der Prüfer etwas strenger ist, es sind auch nur Menschen. Setzt euch nicht an den Anfang oder ans Ende einer Tischreihe, sondern schön mittig, damit habt ihr etwas Zeit und ihr hört auch schon, dass er z.B. bei den anderen die ganze Zeit Steuerkurse erfragt, also wisst ihr schonmal alles klar, ich sollte mal so langsam welche auf mein Blatt kritzeln, damit ich nicht dumm aus der Wäsche gucke, wenn ich dran bin. Natürlich könnt ihr euch ne Nachricht auch zwo mal wiederholen lassen und auch mal sagen ich rufe zurück, aber übertreibt damit nicht.
Abschließend kann ich hier sagen, es war ne super geile Prüfung, ich kann Bremen nur empfehlen, aber unter der Voraussetzung, dass ihr die Höhen und die Kurse immer könnt.
Viel Glück euch allen
Prüfung am 22.01.2020 von Simon D-EBPR
Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
Moderator: aerotimmi
Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining