Bericht BZF 2 Prüfung in bei der Bundesnetzagentur in Bremen, 23.09.2020
Vorsitzende Prüferin: Frau Seeger, Beisitzer Herr Hetmanek
Die Prüfung war für 10 Uhr 30 angesetzt. Da alle Teilnehmer schon etwas früher vor Ort waren, konnten wir auch früher beginnen. Frau Seeger hat uns im Eingangsbereich in Empfang genommen und sehr freundlich mit den geltenden Corona-Hygiene-Maßnahmen im Gebäude vertraut gemacht.
Unsere Gruppe bestand aus fünf Teilnehmern und begann mit der Beantwortung der theoretischen Fragen. Zeitgleich wurde eine andere Gruppe geprüft, die wiederum vor uns den praktischen Teil absolviert hatte. Der theoretische Teil bestand wie üblich aus 100 Fragen, die innerhalb einer Stunde im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden mussten. Die Zeit reicht aus, um alle Fragen nach Beantwortung nochmal durchzugehen, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden. Man muss etwas aufpassen, was man ankreuzt, da die Kreuze auf einem separaten Formblatt eingetragen werden, nicht auf den Frageblättern. Das hilft aber wiederum bei der schnellen Auswertung der Ergebnisse durch den Prüfer.
Nach der theoretischen Prüfung hatten wir ein paar Minuten Pause und danach ging es direkt in den praktischen Teil, der von Herrn Hetmanek als „Controller“ durchgeführt wurde.
Alle Teilnehmer hatten die gleichen Flughäfen, Abflug von Braunschweig und Anflug an Erfurt sowie gut 10 Minuten Vorbereitungszeit, um sich mit den Gegebenheiten an den Flugplätzen vertraut zu machen. Diese beiden Flughäfen, waren mir als Teilnehmer des Fluglehrerteam-Kurses ja schon bekannt. Kleine „Schwierigkeit“ im Ablauf war lediglich, dass zuerst der Anflug und dann der Abflug durchgeführt wurden. Die anderen Teilnehmer an der Prüfung wurden nach BZF I geprüft, für die war der Abflug von Brauschweig dann in englischer Sprache durchzuführen. Unsere Meldungen haben wir jeweils nacheinander mit der für uns gerade gültigen Flugsituation abgesetzt. Mir ist natürlich gleich am Anfang der Fehler unterlaufen, dass ich die Funkdisziplin nicht eingehalten habe und in eine Meldung eines anderen Teilnehmers hineingesprochen habe, weil er eine längere Pause eingelegt hat und ich dachte, seine Ansage wäre schon zu Ende gewesen. Auf jeden Fall also aufpassen, was die anderen Teilnehmer melden müssen und ob die schon damit fertig sind!
Inhalte der Prüfung: Erkennen des verkürzten Rufzeichens, Einhalten der vorgegebenen Höhen durch den Controller inkl. Höhenwechsel, Steuerkurse in der Platzrunde und beim Folgen der veröffentlichten Sichtflugroute sowie Beachtung der maximalen An- und Abflughöhen.
Natürlich auch -wie zu erwarten- beim Abflug eine Sonder-VFR, die nicht gerade kurz war, d.h. mit zwei Richtungswechseln, vorgegebenen Steuerkursen, zwischenzeitliche Höhenwechsel und Meldepunkte bezogen auf die Topografie. Der Wind musste nicht zurückgelesen werden, war aber auch grundsätzlich „ruhig“ oder „windstill“. Lediglich QNH-Werte wurden als zurückzulesende Zahlen vorgegeben, ich kann mich an keine zurückzulesenden Frequenzen oder Transponder-Codes erinnern. Der Anflug war nach der Landungsfreigabe beendet.
Fallstricke wurden nicht ausgelegt und es wurde vorher darauf hingewiesen, dass, wenn nach einer Bestätigung einer Meldung gefragt wird, es in der Tat um eine falsche Meldung geht und nicht, um eine Falle zu stellen.
Die Vorbereitung durch das Fluglehrerteam für die praktische BZF 2 Prüfung war wirklich hervorragend. Damit muss sich niemand Sorgen machen, die Prüfung nicht zu bestehen.
Die Leistungen der Teilnehmer an der praktischen Prüfung waren allerdings m. E. sehr unterschiedlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle bestanden haben. Die Ergebnisse kenne ich allerdings nicht, da ich als erster mit einem positiven Ergebnis verabschiedet wurde und die anderen Teilnehmer für BZF 1 noch einen englischen Text übersetzen mussten.
Sonder-VFR sind offensichtlich generell ein Problem, vor allem die damit in Verbindung stehende Kenntnis der vorgegebenen Flugroute und der aktuellen Position für aktuelle und kommende Meldungen. Aufgefallen ist mir auch, dass es anderswo offensichtlich wenig trainiert wird, möglichst kurz zu sprechen und nur die entscheidenden Informationen zu nennen. Es wurden viele Füllworte gebraucht, wie z.B. „Ich bin in der Position ....“, was die Meldungen deutlich in die Länge zieht. Dafür fehlten aber auch bei Positionsangaben regelmäßig die Höhe oder die geografische Position in Bezug auf die Karte.
Der Prüfer musste sich aufgrund von falschen Meldungen mehrfach Meldungen bestätigen lassen und hat die Teilnehmer aktiv darauf hingewiesen, sich Zeit zu lassen mit der Überprüfung der Meldung.
Ich habe die Prüfung als insgesamt sehr fair empfunden, mit freundlichem Umgangston und dem Bestreben, den Prüflingen vor- und während der Prüfung nicht unnötig Stress zu machen.
Nochmals vielen Dank und Frau Seeger und Herrn Hetmanek!
Ach ja, die Fragen für den theoretischen Teil kann man sich von der Seite der Bundesnetzagentur herunterladen. Immer darauf achten, dass man die aktuelle Version hat, es kommen mal vereinzelte Fragen dazu oder werden durch neue ausgetauscht. Es sind rund 260 mögliche Fragen, die man einfach ein paar Mal durchgehen muss, damit man sie beherrscht. Hilft alles nichts.
Wie schon gesagt ist die Vorbereitung durch das Fluglehrerteam für die Prüfung deutlich besser als nur ausreichend, offensichtlich auch deutlich über dem, was woanders oder durch andere Mittel geschult wird. Im Endeffekt geht es ja auch um das sichere Fliegen mit und durch Flugfunk und nicht nur um die Prüfung. Vielen Dank liebes Fluglehrerteam !
Andreas
Bremen am 23.09.2020 D-MIEP
Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
Moderator: aerotimmi
Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining