Moin Timmi,
hier der versprochene Prüfungsbericht von meiner Prüfung diese Woche in Bremen.
Nochmal Danke für die super Vorbereitung und alles gute !!
Moin,
ich war heute bei meiner BZF 2 Prüfung in Bremen und habe dank der guten Vorbereitung bei Euch bestanden.
Wir waren 6 Prüflinge in der Gruppe von denen 5 das BZF 2 und einer das BZF 1 ablegen wollten. Vorweg gesagt, es habe nur 3 geschafft aber dazu später mehr.
Nachdem ich etwa eine halbe Stunde vergebens einen Parkplatz gesucht habe bin ich in eines der Flughafen Parkhäuser gefahren und nach kurzem Fußmarsch war ich dann bei der Bundesnetzagentur.
Prüfungstermin war 10:30 und tatsächlich ging es pünktlich zur Sache. Begonnen wurde mit der Theorie die glaube ich für niemanden ein großes Problem darstellt deswegen gehe ich darauf nicht weiter ein. Nach ca. 40 Minuten hatte auch der letzte Proband seinen Antwortbogen zurückgegeben so dass wir nach kurzer Wartezeit in den Raum der praktischen Prüfung geführt wurden.
Es war festgelegt wer an welchem Platz sitzt, es wurden Nummern von 1 bis 6 an die Prüflinge vergeben die sich dann an den Plätzen wiederfanden.
Der Prüfer und die Beisitzer haben sich vorgestellt und es wurden Hinweise zur Durchführung gegeben.
Mich hat etwas Irritiert, dass gesagt wurde das ich von EDDW nach EDDH fliegen werde, aber es wurde nicht gesagt welche Pisten dafür genutzt werden sollen. Nach kurzem Kopfzerbrechen wurde aber durch den Prüfer erwähnt, dass auf seinen Unterlagen natürlich Aus.- und Einflugpunkte stehen und wenn wir andere beantragen wird er sie uns nicht geben.
Der Abflug in Bremen erfolgte von der 27 und ich hatte mir vorher schon November ausgesucht da der für den Abflug von beiden Pisten gut geeignet ist.
Der Anflug in Hamburg machte mir da mehr Sorgen …aber völlig unbegründet.
Die Nutzung einer fiktiven ATIS wurde uns selbst überlassen, Wind sollte nicht zurückgelesen werden.
Wir konnten unsere Wunschkennung und LFZ Typ aus dem Training weiter verwenden, so das meine treue C172 D-EASL ein letztes mal in die Luft durfte.
Der Prüfer erwähnte weiterhin das wenn er sagt „ Bitte bestätigen Sie“ …….irgendwas, dann stimmt was nicht und man sollte es besser nicht bestätigen Auch der Ausflug in einer Höhe die nicht der Freigabe entspricht verglich er mit einer überfahrenen Roten Ampel….NOGO.
Dann ging es los, die Nummer 1 fängt an und dann so weiter. Da unterschiedliche Start.- und Zielflugplätze ausgegeben waren die Meldungen unterschiedlich, lediglich meine Nummer 5 beruhigte mich etwas……anzufangen ist immer blöd.
Nach der Rollenfreigabe zum Rollhalt sollte jeder eine SVFR erhalten welche eher einfach gestaltet war. Meine lautete: Verlassen der Kontrollzone nach SVFR über November 1900 Fuss, nach dem Start steigen Sie in Pistenrichtung, bei Durchsteigen 1000 Fuss rechts Kurve SK 300°, nach Durchsteigen 1400 Fuss direkt November.
Beim nächsten Mal meldete ich DSL abflugbereit am RH E der Piste 27.
DSL nächste Meldung durchsteigen 600 Fuss P27 Start frei.
Ich wurde zunehmend ruhiger da ab jetzt alles war wie jeden Abend und das war mir sehr vertraut. Meinen Mitprüflingen ging es da ganz anders……es wurde sich versprochen, Teile von Meldungen weggelassen oder einfach neue Meldungen zurückgelesen.
Man hatte zwischen den Meldungen genügend Zeit sich seine nächste Meldung zu überlegen, auf der Karte mal zu schauen wo man ist oder sich schon mit dem Anflug zu beschäftigen.
DSL durchsteige 600 Fuss SK 270
Ich denke direkt den Steuerkurs mit zu melden hat dem Prüfer gefallen da die anderen Prüflinge es konsequent nicht gemacht haben und der Prüfer jedes Mal danach fragte.
Meine nächste Meldung sollte bei durchsteigen 1300 Fuss erfolgen.
DSL durchsteige 1300 Fuss SK 300
Nächste Meldung November
DSL November 1900 Fuss erbitte verlassen der Frequenz.
An dieser Stelle hat ein Prüfling den Fehler gemacht und die falsche Höhe gemeldet, aber den Kniff kannte ich aus den abendlichen Funksitzungen, für diesen Prüfling jedoch war damit die Prüfung erledigt.
So der Abflug war geschafft.
Für den Anflug auf Hamburg hatte ich mir den Einflugpunkt Whiskey 1 ausgesucht also Einleitungsanruf rausgehauen und wenig überraschend kam die Antwort das Whiskey 1 nicht genehmigt sei und ich über N1 und N2 die aktive Piste 15 anfliegen sollte.
Jetzt wieder alles wie immer….. N1 und dann N2 in 2400 Fuss gemeldet, dann hat der Prüfer mich direkt in den QA P 15 geschickt und wollte bei meiner Meldung DSL QA P15 noch den Steuerkurs wissen und drauf hin erhielt ich die Landefreigabe und die Prüfung war beendet.
Der Prüfer und die Beisitzer zogen sich kurz in eine Nebenraum zur Beratung zurück. Anschließend kam einer der Beisitzer zurück und bat 3 Prüflinge mit ihren Sachen ebenfalls in den Nebenraum. Mir und einem zweiten Prüfling wurde gratuliert und die Papiere überreicht und dem BZF 1 Prüfling wurde der Englische Text zur Übersetzung übergeben.
Die drei anderen waren durchgefallen. Ich denke die Gründe waren zumindest bei dem einen Prüfling der Ausflug in falscher Höhe nach der SVFR weil der Prüfer ja genau das vorher gesagt hatte und bei den anderen war es die Summe der Fehler und die insgesamt schlechte Vorbereitung.
Ich war seit Juli 2022 im Funkkurs dabei und habe eigentlich jeden Abend mitgemacht und genau deshalb fühlte ich mich Super vorbereitet. Alle Controller machen hier einen tollen Job und es hat wirklich Spaß gemacht. Ich denke wer sich hier auf die Prüfung vorbereitet schafft sie auf jeden Fall.
Danke an das gesamte Team, es war mir ein Vergnügen.
Prüfung im Februar 2023 in Bremen
Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
Moderator: aerotimmi
Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining