In Köln am 4.4.24 bestanden! Herzlichen Glückwunsch

Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 109
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

In Köln am 4.4.24 bestanden! Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von aerotimmi »

:D Bei meiner Prüfung zum BZF II am 4.4.2024 in Köln war Herr Stefan Gillich als Towerlotse eingesetzt. Bereits vor meiner Prüfung um 9 Uhr hatte eine Gruppe mit den theoretischen Fragen begonnen, die ich mir dank meiner bestandenen LAPL-Prüfung ersparen konnte.

Die insgesamt 14 Kandidaten, die alle für 8 Uhr eingeladen waren, wurden auf drei Gruppen aufgeteilt. Ich landete in einer Gruppe mit vier Personen, wobei ich der einzige war, der die BZF II-Prüfung ablegte. Einer bereitete sich auf das AZF vor, und die anderen beiden auf das BZF I.

Herr Gillich gab uns keine spezifischen Informationen zu Start- und Landebahnen. Er erwähnte, dass uns der QNH mitgeteilt wird, und wir den Wind nicht wiederholen mussten. Mein Start erfolgte von der Piste 06, nachdem ich von der Parkposition für die allgemeine Luftfahrt über die Rollbahnen T und B zur Schwelle der Piste 14 gerollt war. Ich hielt an, meldete mein Halten und wurde dann aufgefordert, die Piste zu kreuzen.

Ich sollte hinter einer landenden Citation abflugbereit an der Piste 06 melden. Nachdem die anderen drei Teilnehmer ihre Übungen absolviert hatten, wurde ich erneut aufgerufen. Ich meldete meine Position als abflugbereit am Rollhalt B der Piste 06 und erhielt die Anweisung, die Kontrollzone über S1 zu verlassen.

Die Instruktionen für den Abflug umfassten ein Steigen auf 1900 Fuß und das Durchführen einer Linkskurve auf einen Steuerkurs von 250 Grad nach dem Passieren von 1000 Fuß. Nach meiner Wiederholung dieser Anweisungen und der Bitte um Erlaubnis, die Piste zu kreuzen, erklärte Herr Gillich, dass dies bereits in der Sonder-VFR-Freigabe enthalten war.

Als nächstes sollte ich melden, wenn ich den Rhein erreiche, und dort eine Linkskurve direkt zu S1 durchführen. Nachdem ich die Erreichung des Rheins gemeldet und die Anweisung erhalten hatte, den Abflug fortzusetzen.

Auf dem Rückweg flog ich über E1 ein und erhielt die Anweisung, als Nächstes E2 zu melden. Nach der Meldung wurde ich direkt in den Queranflug für die Piste 14R geschickt, was mich etwas verwirrte, da der Platzrundenverkehr dann ja über der Piste 14L liegt. Nach der Landung und dem Verlassen der Piste wurde mir gesagt, dass ich das Kreuzen der Pisten 06 und 14R nicht erneut bestätigen müsse, sondern lediglich eine Meldung darüber wünschenswert wäre.

Die Prüfung endete ohne weitere Komplikationen, und alle Kandidaten hatten bestanden.


Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 109
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Re: In Köln am 4.4.24 bestanden! Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von aerotimmi »

Herzlichen Glückwunsch Jakob D-ELRE


Antworten

Zurück zu „Flugfunkausbildung BZF I & II“