Edelweiss HB-JMF A340-300 - Rückenwindprobleme

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 473
Registriert: 07.08.2018 16:57

Edelweiss HB-JMF A340-300 - Rückenwindprobleme

Beitrag von swisseagle »

Das Video vom Start des Edelweiss Airbus A 340-300 auf der Piste 16 des Flughafens Zürich ist eindrücklich. Nach dem Abheben geriet die Maschine offensichtlich in eine Zone mit Rückenwind und verlor kurzzeitig an Höhe. Es scheint, dass das Hauptfahrwerk fast oder tatsächlich kurz nochmals die Piste berührte. Dann setzte der Airbus den Steigflug erfolgreich fort. Interessant ist, wie professionell die Cockpitbesatzung auf die Situation reagierte. Richtig senkte sie die Nase des Fliegers und ging für sehr kurze Zeit in einen nahezu waagrechten Flug über, um Geschwindigkeit aufzuholen.
Eine ganz ähnliche Situation hatte ich vor einigen Jahrzehnten während des Starts eines Boeing 707 Frachters der kuweitischen Airline hautnah beobachtet. Ich war seinerzeit westlich des Flughafens Zürich berufstätig und hatte von meinem Büro aus einen guten Ueberblick auf Teile des Flughafens. Plötzlich ein höllischer Lärm und da tauchte - ebenfalls über der Piste 16 - die Boeing 707 auf, noch in einem extremen und völlig unüblichen Tiefflug. Ich war überzeugt, dass das Flugzeug nicht über die Gebäude am südlichen Ende der Startbahn hinwegkommen würde und erwartete den unvermeidlichen Absturz. Wie durch ein Wunder schaffte es die Besatzung jedoch, den schwer beladenen Frachter über die Hindernisse hinweg in einen mühsamen Steigflug zu zwingen.
Auch in diesem Fall war eine wetterbedingte plötzliche Aenderung der Windrichtung von starkem Gegenwind in den Rückenwind die Ursache für einen katastrophalen Crash, der nur äusserst knapp vermieden werden konnte.
Die Rückenwindsituation für den Edelweiss-Airbus war zwar eindrücklich, bei weitem jedoch nicht so kritisch wie für den Boeing 707 Frachter der kuweitischen Fluggesellschaft, der nur um Haaresbreite einem Absturz entkam.


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“